Fußkettchen Gold

von Shina Gleddies

Fußkettchen Gold sind ganz besondere Schmuckstücke, die natürlich vor allem im Sommer und an gepflegten Füßen gut zur Geltung kommen.

Fußkettchen - die ganz besonderen Schmuckstücke

Fußkettchen Gold

( Bild: Fußkettchen Gold aus dem Online-Shop unter www.abramo.de )

Moderner Schmuck für die Füße geht inzwischen weit über eine einfache Kette hinaus. Filigrane Gebilde schmücken nicht mehr nur die Fessel, sondern beziehen auch die Zehen mit ein. Fußkettchen sind in ihrer Form und Machart so vielfältig wie alle anderen Schmuckstücke auch.
Eine Übersicht zu Fußkettchen Gold finden Sie auch hier:  Fußkettchen Gold

Das Material für diese besonderen Ketten kann ebenfalls ganz unterschiedlich sein. Es reicht von Silber, Gold und Edelstahl bis hin zu Perlen, Korallen, Holz und Leder. Ein Fußkettchen ist immer ein ganz eigenwilliger Blickfang, der mit dem gesamten Outfit harmonieren sollte. Sehr gut passen Fußkettchen natürlich zu einer entspannten Atmosphäre, zu Strand, Palmen und Meer etwa. Die kleinen Ketten könne aber auch eine elegante Garderobe hervorragend ergänzen und zu High Heels passen. Es kommt ganz auf das Gespür der Trägerin an, ein solches Schmuckstück im passenden Rahmen zu platzieren und damit Aufmerksamkeit zu erregen.

Fußkettchen - Exotische Schmuckstücke mit langer Tradition

In manchen Kulturen haben Fußkettchen eine alte Tradition und sind seit Jahrhunderten wesentlicher Bestandteil des Schmucks und der Kleidung. Sie galten und gelten als Zeichen von Reichtum und Symbol von Luxus. Die teilweise aufwendigen Geschmeide für die Füße konnten früher nur Personen tragen, die ihre Füße nicht zum Arbeiten brauchten und stattdessen andere für sich arbeiten ließen.

Schon in den Gräbern der ägyptischen Pharaonen wurden kunstvoll gefertigte goldene Fußreifen gefunden, die vermutlich von Männern und von Frauen getragen wurden. In Indien werden auch heute noch Fußketten mit Glöckchen traditionell von verheirateten Frauen getragen.

In Südindien sind die gejjai genannten Fußkettchen für Tänzer und Tänzerinnen gleichzeitig ein Instrument, das den Rhythmus ihres Tanzes begleitet. Eine ähnliche Funktion haben klingende Ketten an den Füßen auch in manchen afrikanischen Kulturen. In Algerien begleiten die klingenden Fußketten den Fruchtbarkeitstanz Abdaoui. Auch im arabischen Raum sind Fußketten traditionelle Schmuckstücke etwa bei Hochzeitsritualen und werden halhal genannt. Bei Bauchtänzerinnen gehören Fußkettchen zur Standardausrüstung.

Zurück